Das Tagebuch von Toby und Joschi.

Klickt einfach auf das Datum und ihr werdet zum Eintrag weitergeleitet.

 

31.12.2009

Doch ..... Es gibt eine Jahresendansprache :-)))
22.12.2009 Meine Wünsche ....
14.12.2009 Unser Wunschzettel
22.11.2009 Ein trauriger Tag
07.11.2009 Man haben wir malocht
11.09.2009 An das Katzenordnungsamt
31.08.2009 ICH BIN KEIN SCHISSER!
14.08.2009 Endlich geht hier wieder alles und ich kann wieder loslegen
02.07.2009 Also Dosi und ihre Vorstellungen
27.06.2009 Mein jährlicher Impftermin und
warum ich jetzt auf Hühner abfahre
15.05.2009 Ich muss mal mein Herz ausschütten
05.05.2009 Jetzt wird Joschi größenwahnsinnig
07.04.2009 Ich bin jetzt stramme 5!
25.03.2009 Ich bin stinkig
12.02.2009 An den Tierschutzverein

30.01.2009

Macht denn dieser Winter nicht mal ne Pause?
  Tagebuch 2008
  Tagebuch 2007
  Tagebuch 2006

 

Macht denn dieser Winter nicht mal ne Pause?

Beim großen Ballerfest, die Menschen nennen es Sylvester, wars ja schon lausig kalt. Aber dann kam er richtig "Der Winter". Guck ich am 5. Januar morgens verschlafen aus dem Schlafzimmerfenster - alles Weiß! Ok, Schnee kenn ich ja, aber das davon soviel runter kommen kann, hatte ich nicht geahnt. Ich weiß ja auch, dass wenn es geschneit hat, es richtig kalt ist und man vorsichtig den Balkon betritt. Joschi kannte aber noch keinen Schnee und weil der so fix war morgens auf den Balkon zu kommen, konnte ich ihn auch nicht vorwarnen. Der rast wie eine Rakete raus und landet voll in einem Schneeberg. Man sah ihn gar nicht mehr! Joschi blieb einen langen Moment in dem Schneeberg hocken, aber dann raste er, als wäre der Teufel hinter ihm her, wieder in die Küche. Ich gleich hinterher und geschaut obs ihm gut geht. Der war ganz nass und hatte sich fürchterlich erschreckt und hat erklärt, er würde diesen Balkon nie wieder in seinem Leben betreten. Ich hab ihn abgeschleckt und versucht zu beruhigen und Dosi, was hat die gemacht? Sich schlapp gelacht hat die, die Gemeine! Sie hat dann Joschi auf den Arm genommen und wir sind alle zusammen auf den verschneiten Balkon hinaus und Dosi hat Joschi den Schnee gezeigt und hat ihm ein wenig von dem Schnee aufs Pfötchen getan und versucht ihm zu erklären, dass Schnee doch nichts Schlimmes wäre. Joschi aber wollte nur rein. Ich glaub so ein richtiger Schneefan wird der nicht, obwohl ich kann dem ganzen auch nicht soviel abgewinnen. Wenn Schnee liegt ist es kalt und irgendwie ist Schnee auch nass. Aber schön aussehen tut Schnee auch.

Der Schnee blieb lange liegen und wurde aber dennoch von Tag zu Tag weniger. Ich hab mich schon auf Kratztonne oder Stuhl in der Sonne faulenzen gesehen, aber der Winter kam dann erstmal richtig. Mönsch war das in den ersten Januartagen kalt. An unserem Schutznetz auf dem Balkon bildeten sich Eiszapfen. Unsere tolle Kratztonne auf dem Balkon war am Boden angefroren und Dosi konnte sie nicht verrücken und Joschi erklärte den Balkon zu Feindesland. Ich bin ja morgens und abends wenigstens mal 5 Minuten rausgegangen, aber Joschi war nicht gewillt auch nur eine Pfote in Feindesland zu setzen, obwohl an manchen Tagen wunderschöner Sonnenschein war und die Luft herrlich. Joschi wars zu kalt und außerdem hatte er immer Panik, eine Lawine würde über ihn hereinbrechen, wenn er den Balkon betreten würde.

Jetzt haben wir schon Ende Januar. Schnee ist keiner mehr gefallen, aber es ist immer noch so lausig kalt. Ich zwing mich dreimal am Tag hinaus auf den Balkon, damit ich meine Ration Frischluft bekomme. Joschi wird nur hinaus getragen. Wenn er bei Dosi, eingepackt im dicken Winterpullover hockt, genießt auch er einige Minuten die Frischluft, aber ihm ist das alles viel zu kalt. Der Depp hat aber auch irgendwie gar kein Wintermäntelchen angezogen. Ich bekomm ja Anfang des Winters viel dickeres, wärmendes Fell. Joschi aber ist bekleidet wie im Hochsommer letzten Jahres. Kein Wunder das der friert.

So einen harten Winter hab ich bisher auch noch nicht erlebt und er könnte ruhig mal eine Pause machen, finde ich. Man könnte doch so im Wechsel: 2 Tage Sonnenschein und um die 25 Grad. 2 Tage Schnee. 2 Tage Frost (wenns denn sein muß) und am siebten Tag einen anständigen Sturm. Den find ich nämlich immer Klasse. Da wehts dann alles durcheinander und am Küchenfenster fliegen plötzlich Plastiktüten, Regenschirme und Blätter vorbei. Für mich ist das dann immer ganz großes Kino. Nur Joschi, der Schisser, mag solche Gruselfilme nicht.
Ach Winter, mach doch mal ne Pause oder am besten gehste dahin, wo du her gekommen bist.

zurück


An den Tierschutzverein

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich wende mich heute an Sie, weil ich ein Problem mit meiner Dosi habe und meine Grundrechte als Katze als eingeschränkt erachte.

Kurz zu meiner Person. Mein Name ist Joschi W. und ich wohne in Dortmund. Am 28.06. werde ich zwei Jahre alt. Ich bin eine Katze aus dem Tierschutz, da mich meine Dosi aus dem Tierheim geholt hat. Zusammen lebe ich mit meiner Dosi und meinem Kumpel Toby (fast 5). Tagsüber, meine Dosi ist berufstätig, verbringen Toby und ich den Tag bei Oma-Dosi. Oma-Dosi hält sich an Gesetz und Ordnung. Ich bin ein aufgeweckter und verspielter Kater. Und aus diesem Grunde möchte ich Sie bitten, meine Grundrechte als verspielter Kater bei meiner Dosi einzufordern, denn leider stossen meine Apelle an sie auf taube Ohren.

Nun zu meinem Problem: Ich liebe es mit einer Mausi an einer Spielangel zu spielen. Andere Spiele interessieren mich nicht. Ich mag weder Ball noch Federangel, da ich sie als langweilig betrachte. Ich bin stolzer Besitzer von 8 Mausis, aber alle sind schon mehrmals überholt bzw. repariert worden. Die letzte neue Mausi bekam ich vor vier Wochen und auch diese hatte vor einigen Tagen bereits einen Totalschaden der nur notdürftig repariert wurde. Aber ich will mich nicht nur über fehlenden Mausi-Nachschub beklagen.
Vielmehr betrachte ich meinen Spieltrieb als vernachlässigt. Morgens werde ich ca. 15 Min. bespielt, denn durch ihre Berufstätigkeit verbleibt Dosi nicht mehr Zeit in den frühen Morgenstunden. Tagsüber werde ich von Oma-Dosi ca. 1 Stunde bespielt. In den Abendstunden werde ich dann nochmals von meiner Dosi ca. 1 - 1,5 Stunden bespielt. Meine Dosi hat mir zwar angeboten auch länger mit mir zu spielen aber nur dann, wenn ich was anderes spiele, z. B. mal mit dem Ball. Sie hat mir erklärt, dass sie meine Mausi doof findet und ich sie mit selbiger nerve. 

Sie erkennen jetzt sicher mein Problem. Zum einen sind die Spielestunden nicht meinen Bedürfnissen angemessen, zum anderen soll ich genötigt werden mit einem anderen Spielzeug als mit meiner Mausi zu spielen. Dies ist nicht vereinbar mit § 3 des Katzengrundrechts, welches verfügt: Den Wünschen einer Katze hat der Mensch ohne Verzögerung und mit Begeisterung Folge zu leisten. Ich möchte Sie daher bitten, meine Dosi mit Androhung einer Geldstrafe abzumahnen, sofern dies mit dem Strafkatalog § 8 Nr. 0815 zu vereinbaren anzusehen wäre. Meinen Kenntnissen zu Folge sieht § 8 Nr. 0815 eine Geldstrafe von 5 EUR vor.


Im Namen meines Kumpels Toby erbitte ich von Ihnen noch eine Abmahnung an Dosi, dass Futter in Büchsen nicht dem § 4 des Katzengrundrechts entsprechen, welches besagt, dass Katzen nur das Feinste in den Napf bekommen und ein Anrecht auf Wild haben. Toby hätt gern mal eine panierte Taube! Auf § 4, und das möchte ich ausdrücklich erklären, berufe ich mich nicht. Mir schmeckts immer bei Dosi.

Sollten sie noch Rückfragen haben, bin ich jederzeit telefonisch zu erreichen unter: 0231 -  0 08 01 05. Sie können auch gern eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich rufe so bald wie möglich zurück.
 

In der Hoffnung, dass mein Antrag so schnell als möglich bearbeitet wird bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Joschi W.   



Anlagen
Beweisfotos

zurück


Ich bin richtig stinkig ....

Wo fang ich denn jetzt an zu stenkern?
Tierschutzverein! Am 12.02.2009 hat Joschi den tollen Brief an den Tierschutzverein geschrieben. Ich war ja ganz überrascht, wie toll Joschi sich ausdrücken kann. Also das hat er nicht von mir. So vornehm kann ich mich nicht ausdrücken, aber was hats gebracht? NÜX! Noch keine Antwort vom Tierschutzverein, Dosi läuft immer noch straffrei durch die Gegend und geändert hat sich auch noch nix. Joschi schleppt seine Mausi hinter jedem her der vier oder zwei Beine hat und bettelt nach Spielen. Seit zwei Wochen hat er, da er ja wohl nicht ausgiebigst bespielt wird, sich ein neues Hobby angeschafft. FITNESS-TRAINER! Nicht für Dosi, nee für mich! Dosi hatte Anfang März nach ausgiebigstem Knuddeln und Kraulen ganz neue Tatsachen auf den Tisch gebracht. Der laaaannge Winter hat einige Speckröllchen bei mir hinterlassen :-( (Bei Dosi aber auch!) Vom Futtern konnten die Speckröllchen nicht entstanden sein, denn ..... na ich fang ja erst an mit dem meckern .....

 

OK, ich war faul, ich war sogar enorm faul. Mein Motto lautet ja: Sport ist Mord und ich will sehr alt werden. Von daher, so wenig Bewegung wie möglich wird mich uralt machen. Joschi ist da etwas anderer Meinung. Der hat sich für mich ein Fitnessprogramm ausgedacht ... mein lieber Mann. Nach dem Frühstück gehts zum joggen. Joschi ist wirklich in der Lage, aus einer 50 qm großen Wohnung einen Jogging-Parcour von 2 km zu machen. Ich trab immer hinter ihm her. Irgendwann wird der immer schneller und wenn der mich dann überholt hab ich keine Lust mehr. Er gibt mir dann einige Minuten zum verschnaufen aber dann geht mein Fitnessprogramm erst mal richtig los. Nu muss ich ne fangen. Ach nee Kinners, ich tu mich doch schon bei den Stubenfliegen so schwer: Muss ich denn unbedingt "Speedy Gonzales-Joschi" auch noch fangen? Ich verkürz diesen Teil des Programms immer gekonnt, indem ich mich einfach fallen lasse und so tue, als würde ich fest schlafen. Dann kommt aber Teil 3 meines Fitness-Programms. Ringen! Das mag ich. Ich setz mich hin und wenn mein Ringpartner Joschi loslegt bleib ich einfach sitzen und nehm den Spargeltarzan in den Schitzekasten. Da ringt der dann bis ihm die Puste ausgeht und ich gewinn das immer und hab eigentlich nichts gemacht. Verbraucht man dabei Kalorien?

Was an Kalorien soll ICH denn eigentlich verbrennen? Ich krieg doch gar nix anständiges in den Napf. Büchsen, Döschen, Tütchen, Schälchen. Immer derselbe langweilige Frass. Ich kanns gar nicht mehr sehen. Die Pampe sieht immer gleich aus und schmecken tut sie nach nix. Also vom Futter hab ich keine Speckröllchen, denn ich ernähr mich (mangels Alternativen) nur von meinem TroFu. Das ist extra für so Couchtiger und Sportmuffel wie mich "Indoor" eben. Indoor heißt - ist nicht Outdoor - und von daher setzt ein Toby der sich weder Maus noch Spatz oder schleck.... Taube in den Napf holen kann, kein Gramm an.

 

Au weiha, Dosi nee, mach das jetzt nicht öffentlich!!! - Winter 2008/2009 - 250 g Zusatzgewicht - Toby!!!!! Am Futtern kann das nicht liegen Dosi. Vielleicht träum ich zu fettig. Ich hätt so gern mal ein frisches Federvieh ... hmmmmm. Sollte Dosi dies Jahr in den Urlaub fahren und wir werden dann auch wieder verschifft möchte ich gern zu Wiesenhof. Ihr wisst schon, die mit den Hähnchen. Haben die da auch Tauben oder nur Hühner?


Jetzt aber wirkich zu dem absoluten Oberhammer. Mitte/Ende März und meine Fans warten auf meine Februar-Fotos!?  GIBT KEINE?! Jetzt meine Dosi, lass Dir was gutes einfallen warum nicht. Privat viel Kummer und Sorgen, keine wirkliche Lust, Zeit die davon rannte. Hey, und was ist meinen Fans?
Ja, ja, ja, Dein Fanclub weiß Bescheid und sie werden dich noch zwei Wochen entbehren können, denn dann gibts ja wieder neue Fotos.

Und wann fahr ich nach Wiesenhof????

zurück


Am 03.04. war mein 5. Burzeltag. Jetzt bin ich stramme 5! Ich bekam so liebe Burzeltagsgrüsse ins Gästebuch und sogar per Mail kamen Glückwünsche. Oh mann, ich hab Euch alle so lieb.



Ja, wie war denn mein 5. Burzeltag? Um 5.45 schrillte dieser verdam.... Wecker. Ich lag seelig in Dosis rechtem Arm und Joschi zwischen Dosis Beinen (Hey, jetzt keine unanständigen Hintergedanken). Der Wecker schrillte also und Dosi muss sich dann nach rechts werfen um den blöden Bimmelwecker eins über zu hauen. Joschi hat zum Xten-Male die Erfahrung machen müssen, dass es Mist ist, wenn man zwischen den Beinen von Dosi liegt, wenn der blöde Wecker bimmelt - aber er lernts nie. Joschi wurde einmal um 90 Grad gedreht und fast zerquetscht. Nach der unsanften Drehung zum Wecker dreht sich Dosi ganz sanft wieder auf den Rücken und ich lieg wieder in ihrem Arm. Sie sagt: "Hallo mein Spatz. Du hast ja heute Burzeltag!" Sie rückt bedrohlich mit gespitzten Lippen zu mir, sie will mich wohl küssen. Ich hau dann mal besser ab.

Dosi macht Morgentoilette, ich geh erstmal aufs Klo. Einige Minuten später kommt Dosi in die Küche geschlurft und packt eine Toast-Schnitte in den Toaster. Ich sitz auf Arbeitsplatte und schon wieder kommt Dosi mit gespitzten Lippen auf mich zu. "Hey, pack erstmal was in den Napf und dann gucken wir mal mit der Knutscherei"! Zum Frühstück gibts Felix mit Rind in feinem Sösschen. Das hatte ich doch letzte Woche auch schon! Ich widme mich frustriert meinem Trofu. Joschi schmeckts. Ich versteh ja Joschi nicht. Egal was Dosi uns vorsetzt, Joschi schmeckts immer. Bin ich vielleicht zu wählerisch?

Es kam wie es kommen musste. Dosi musste arbeiten. Enttäuscht war ich ja, dass ich nicht mal einen Aldi-Sticki bekam zum Burzeltag, bevor Dosi zur Arbeit ist. So ein Mist. Die Dosis hatten sich abgesprochen. Toby kriegt einen Burzeltagsstick bei der Oma wenn er hochgeholt wird, nur für ihn, und Mittags gibts dann außer der Reihe noch mal einen Sticki für Toby und Joschi, sozusagen die Burzeltagstorte. Als Dosi dann nachmittags heim kam wollte ich natürlich gleich runter ins I. OG denn ich wußte doch ..... ich krieg doch ein Geschenk.

WAS ZUM GEIER IST DAS?

   

Ich habs mir einmal rundherum angesehen. Tja! Gibts dafür eine Gebrauchsanweisung? Ist es spielerisch sinnvoll?
Joschi hat dem Ball mal nen Kick versetzt und die Maus hat von ihm ordentlich eins auf die Rübe bekommen. Seither hängt die Maus, der Ball läuft nicht mehr, weil Dosi ein Leckerlie extra für mich in den Reif gesteckt hat, was ich aber zu faul bin raus zu fischen.... Das ist ein wirklich doofes Geschenk Dosi!

Egal mein Spatz was ich Dir schenke. Du findest alles blöd.
Nicht alles. Letztes Jahr die Bürste war
ge..! Mit der wurd ich dann abends auch noch verwöhnt und das dann sogar auf dem Balkon. Pünktlich zu meinem Burzeltag hat endlich der Frühling Einzug gehalten. Der 'Schuft' hat ja auch lange auf sich warten lassen.

zurück


Jetzt wird Joschi größenwahnsinnig

Ihr habts ja bestimmt schon gesehen in der
April-Galerie. Wir hatten Besuch von Sabine und Nele und nun hält sich Joschi für den großen Katzenhelden. Ich glaub, ich muss hier mal so einiges klarstellen.

Das Besuch in Anmarsch war, wußte ich schon einen Tag zuvor. Dosi hat wieder gewischt und gewienert und dann hat sie das Gästebettzeugs bezogen. Ich bin ja nicht von gestern und weiß was kommt, wenn Dosi die Extra-Betten bezieht. Wer kommt denn? Kenn ich die?

Am Samstag dann wurde noch mal etwas gewienert, aber dann kam das bekannte Dosi-Warten. Dosi starrt dann immer aus dem Küchenfenster und wartet, damit ihr der Besuch auch ja nicht bei der Parkplatzsuche abhanden kommt. Haben Joschi und ich mitgewartet auf dem Kratzbaum in der Küche. Plötzlich läutet das Telefon, dann Dosi: "Sie sind da!" und plötzlich ist die Küchentür zu und Dosi futsch. Die hat wohl Bine und Nele einen Parkplatz zugewiesen - aber warum hat denn die dafür die Küchentür zugemacht? Es vergingen einige Minuten und plötzlich hörten Joschi und ich Gepoltere und Gekichere und dann ging die Küchentür auf ...


und ich guckte dumm aus der Wäsche :-)))) Sabine, für das Foto werd ich mich noch irgendwann mal rächen!!!

Bevor ich jetzt mit dem Helden Joschi abrechne, muss ich euch noch Hintergrundinfos geben. Joschi, ein Schisser vorm Herrn, ist schon auf der Flucht wenns an der Türe läutet. Kommt wer in unsere Wohnung ist Joschi futschicato. Den findet dann keiner mehr, nicht mal ich. Dosi weiß um des Unsichtbarkeitsmäntelchen von Joschi, ich auch, und Sabine und Nele auch. Sabine und Nele wollten aber unbedingt, wenn sie schon mal da waren, auch Joschi mal sehen. Es gab regelrechte Schlachtpläne im vornherein, wie man das Unsichtbarmachen von Joschi verhindern könnte. Dosi hatte eigentlich einen anderen Schlachtplan, aber die zugesperrte Küche war ihr Genialstreich. In der Küche kann man sich nicht unsichtbar machen, man kann höchstens irgendwo hoch hinauf. Dosis Rechnung ging auf.

Was hat der "Held" in der
Galerie geschrieben? Er erstmal ab auf den Küchenschrank? Da hat er aber was vergessen, oder wollte er es verheimlichen, weils kein Beweisfoto gibt? Joschi saß auf der obersten Liegemulde unseres Kratzis und als Bine und Nele die Nasen hereinstreckten wuchs Joschi zu unglaublicher Größe an. Glaubst mir, es gab keinen Haarfussel der dem Helden nicht zu Berge stand! Wie der sogar die Ohrhärchen noch zum stehen gebracht hat wird mir immer ein Rätsel bleiben. Joschi sah enorm groß aus (Neufundländer ist da nix) und die Augen .... Teller, was sag ich .... Auftrageschüsseln!
Ich wußte ja gar nicht, was mich mehr umhaut, Joschi oder Nele.

Ok, Sabine hats ja festgehalten. Dumm aus der Wäsche geschaut hab ich, aber ich blieb wo ich war, nämlich auf dem Kratzbaum. Joschi ist mit Pauken und Trompeten ab auf den Schrank - von wegen Held. Sabine und Nele haben sich dann erstmal bei uns umgeschaut und sichs dann gemütlich auf dem Balkon gemacht (war ja herrlichstes Wetter). Irgendwie hab ich versucht, nicht den Anschluss zu verlieren, aber richtig rangetraut an den Besuch, hab ich mich auch nicht. Joschi, der Held, sass noch auf dem Küchenschrank! Joschi traute sich irgendwann auch mal runter vom Schrank. Jetzt hätt er die Chance zum futschicato machen gehabt; macht er aber nicht. Nee, neugierig wie Rotz will der wissen, was Nele macht. Er guckt vorsichtig (Held, das ich nicht lache) ums Eck vom Wohnzimmerschrank und Nele will genau in dem Moment in die Küche zu ihrem Wassernapf. Der "Held" erstarrt zur Salzsäule, guckt dumm und verliert die Nerven. Er wächst wieder auf Neufundländer an und faucht. Große Panik bei uns. Dosi, Bine, Nele und ich kriegen fast nen Herzinfakt. Bitte keine Keilerei und bitte kein Blut. Nele ist so super. Dreht sich auf den Pfoten um, ignoriert den fauchenden Joschi, ich tu so als wenn nix wär und Bine und Dosi machen es mir nach und Joschi beruhigt sich wieder. Held du! Den Umgang mit Besuch und Hund üben wir nochmal. Kannst froh sein, dass Nele so ein Seelchen ist. Mensch, die ist doch viel größer wie du. Wenn die die Nerven verloren hätte .... Schnapp .... und dann hätt der große Katzenheld dumm aus der Wäsche geschaut.

Später wollte Sabine dann mit mitgebrachten Leckerchen Freundschaft mit mir schließen. Vorsichtig präsentiert sie mir einen Aldi-Stick und ich will gerade dran knabbern, da kommt Joschi angesaust und schubst mich beiseite. Da war ich richtig stinkig und ich hab kräftig gefaucht. Sabine hat sich so erschrocken, weil sie dachte, der Faucher galt ihr, tat er aber gar nicht.Joschi war gemeint, denn das sich Vordrängeln macht der immer und ich hasse das, aber diesmal hat es mich richtig wütend gemacht, weil ich doch so gern von Sabine das Freundschaftsleckerchen haben wollte.

Das Joschi nicht verschwindikus gemacht hat, hat uns alle gewundert, aber glaubt mir, er ist nicht zum Katzenhelden mutiert. Joschi ist immer noch der Schisser vom Dienst. Das er sich nicht versteckt hat und sogar richtig Spass mit Sabine und Nele hatte, lag vor allem an Nele. Nele ist so eine liebe und wenn die nicht so katzenerfahren und katzenfreundlich wäre, dann wäre nicht nur Joschi futsch gewesen sondern ich auch. Die Nele lebt ja mit drei Katzen zusammen und die weiß was Katzen mögen und vor was sie sich fürchten. Trotzdem, es war einfach toll wie sie sich auch uns gegenüber verhalten hat, denn uns kannte Nele ja gar nicht. Ich glaub ja auch, dass Nele mich viel lieber mochte als den Joschi. Der hat ja nur Nele und mir die Schau gestohlen und wollte immer im Mittelpunkt stehen. Joschi ist nämlich gar kein Held - ein sich ins Höschen machender Angeber ist er und sonst nix.

Ihr seid doch bestimmt jetzt ganz neugierig auf Nele und ihre Katzenfreunde, oder? Geht sie doch einfach Besuchen und richtet ganz liebe Grüße und viele Nasenbussis von uns aus.


 

zurück


Komm Dosi, schütt Dein Herz aus, danach gehts Dir besser, denn es belastet Dich doch arg . Lass alles raus, damit alle mit mir Mitleid haben! Ich armer Joschi, ich!

Hach ja. Ich bin die grausamste Dosi der Welt und werde ewig in der Katzenhölle schmoren. Was passiert ist? OK, ich oute mich, ich hab Joschi ausgesperrt!

Nun aber von Anfang an. In den Sommermonaten habe ich immer lang die Balkontüre auf und Toby und Joschi treiben auf dem Balkon bis zum späten Abend ihr Unwesen. Wenn ich ins Bett geh wird zum großen Zapfenstreich geblasen und alles was auf Balkon ist kommt rein ins Wohnzimmer und wird aus selbigem auch noch verbannt, denn das Wohnzimmer ist nachts tabu. Manches mal ist es aber so, dass gar keine Katze auf dem Balkon ist wenn ich zum großen Zapfenstreich blase; so auch an dem Abend. Dann seh ich mich in der Wohnung um und such mir die 8! Pfoten zusammen, ich nenn es auch das "Durchzählen".

Toby ist auf dem Kratzbaum; Wo ist Joschi? Ich guck auf die bekannte Orte wie z. B. Kratzbaum, Küchenschrank, den großen Kleiderschrank im Schlafzimmer und .....  ich seh ein Ohr - ein schwarzes Ohr! Ich bin mir sicher das da ein schwarzes Ohr war auf dem Kleiderschrank. Joschi gedenkt also die Nacht auf dem Schlafzimmerschrank zu verbringen und Toby wird kurz nachdem ich zu Bett gegangen bin und das Nachttischlein ausgemacht habe sich entweder auf mir breit machen oder neben mir. Balkontür zu, Wohnzimmertür zu, alle drin und GUT iss!


Auf Toby ist Verlass. 10 Minuten nachdem das Licht aus ist trampelt er (liebevolle Katzenbesitzer nennen es treteln) auf mir herum um sich dann direkt auf meine Blase zu legen. Ich muss noch mal wohin! Licht angemacht und nochmal durchgezählt. Toby im Bett und ein schwarzes Ohr auf dem Kleiderschrank. Sie sind alle da und ich leg mich glücklich und zufrieden wieder ins Bett - aber auf die Seite. Ich bin zwar breit, aber nicht so breit, dass Toby gemütlich auf meinen Hüftknochen liegen kann, denn dafür ist er zu breit :-)).

Morgens, ich hab den Fehler begangen und mich wieder auf den Rücken gelegt, Toby wieder auf der Blase. Ich kämpf mit mir und Toby und meiner Blase (in einer halben Stunde bimmelt der Wecker) - plötzlich ... kein Toby mehr da. Neee, der kratzt wie wild an der Wohnzimmertüre. Was hat er denn? Er maunzt und kratz an der Tür. Ich denk noch: Du kleines A....loch - immer mit dem Kopf durch die Wand (ich werde in der Katzenhölle schmoren bis zum jüngsten Tag). Soll er seinen Willen haben. Ich mach ihm die Wohnzimmertür auf und schnelle wieder in die Heia; 30 Minuten hab ich ja noch. Plötzlich hör ich jämmerliches Miauen. Toby wars nicht, dafür war das Maunzen zu leise. Denk ich noch so, was mag das für eine arme Katze sein die da im Garten oder sonstwo jämmerlich jammert. OH NEIN!!! Ich mach die Nachttischlampe an und such auf dem Kleiderschrank nach einem Ohr. Da ist kein Ohr! Ich saus ins Wohnzimmer - mach Festbeleuchtung an - seh nur Toby. Der sitzt vor der Balkontür und maunzt so vorwurfsvoll, dass es wie ein Messer in der Brust schmerzte. WAS HAB ICH GETAN?

Ich öffne die Balkontüre und ..... ER flitzt nicht mal rein :-(((( Traurig, völlig abegemagert und frierend, von allen verlassen und verkauft sass er auf dem Balkon vor der Tür. Erst als ich ein "Oh mein Gott, Joschi" von mir gab, begab er sich kurz vor dem Zusammenbrechen hinein ins Wohnzimmer um sich sogleich von Toby von oben bis unten abschlecken zu lassen. Auf mich war er nicht gut zu sprechen. Der vorwurfsvolle Blick .....  Ich werde ewiglich in der Katzenhölle schmoren!

Auch nach einer Woche grübel ich noch wie das passieren konnte. Ich bin doch nicht blöd! Da war ein schwarzes Ohr auf dem Kleiderschrank, wie ist der Rest auf den Balkon gekommen? Als ich zum großen Zapfenstreich geblasen habe war keine Katze auf dem Balkon, oder doch? Wie mach ich das in Zukunft mit dem Durchzählen? Reicht ein Körperteil oder muss es die gesamte Katze sein? Na dann, sollte ich die Leiter immer parat stehen haben, denn in den Höhen kann ich Katz auch meist nur erahnen.

Ein schlechtes Gewissen hab ich. Der Mai 2009 ist nicht unbedingt der Goldener. Er ist die Vertretung von dem eigentlich launischen April, der dieses Jahr so wunderschön war. Wir hatten im Mai milde Nächte, aber auch kalte Nächte. Joschis Kerkernacht zählte eher zu den Letzteren. Arme Socke!

Und was lernen wir daraus? Ein vermeintlich schwarzes Ohr macht noch lang keinen Joschi!

Es tat gut mal drüber geredet zu haben. Jetzt fühl ich mich besser. Aber eins muss und will ich noch festgehalten wissen. Joschi wird bestimmt gejammert haben die halbe Nacht. Ich bin ein Mensch. Meine Ohren haben nur eine gewisse Reichweite. Was aber ist mit Toby's Ohren los? Warum hat denn der erst am frühen morgen das Gejammere von Joschi gehört? "Großer, brauchste ein Hörrohr?"
 


Siehste, wußt ich doch, wenn de mal drüber redest, gehts dir gleich viel besser. Aber wehe, irgendwann räch ich mich. Ich hab mir den A..... abgefroren und warum ich noch keinen Plattenvertrag habe, bei den Arien die ich in der kalten Nacht gesungen habe ist mir ein Rätsel. Hat wohl keiner gehört, denn die hatten alle ihre Fenster zu weils so a.....kalt war.

Ich sag dazu nur: Ich brauch kein Hörrohr und wer ein Held sein will, muss auch sowas mal verkraften ...;-) Ich musste mal eine Nacht im Badezimmer schlafen. Es war Winter und bitterkalt. Deswegen hatte Dosi auch die Heizung auf volle Pulle am laufen. Erst am frühen morgen wurde ich aus der Sauna befreit. Bei mir war übrigens der Schwanz Schuld, der angeblich hinterm Küchenvorhang zuckte.

zurück



Komm Dosi, hingesetzt! Du tippst und ich diktier, denn ich hab mal wieder was zu berichten.

Am letzten Donnerstag, den 25. Juni war ich mal wieder bei meinem Erzfeind, dem TA, zum jährlichen impfen. Dosi hat es dies Jahr gar nicht spannend gemacht. Sie hatte mir schon eine Woche vorher gesagt, wanns los geht, denn da hatte sie sich schon erkundigt, ob denn mein TA an dem Tag überhaupt in der Praxis wäre damit ich nicht ganz umsonst eine Stadtrundfahrt durch Dortmund machen muss. Ihr müsst nämlich wissen, mein TA ist nicht einer der seine Praxis so um die Ecke hat, NEEEINN! Meiner ist ein ganz besonderer TA und ich muss da immer laaaang autofahren um zu dem zu kommen. Mein TA ist nämlich der Tierdompteur unter den TÄ und so einen brauchts auch für mich.

Wie gesagt, ich wußte schon eine Woche vorher Bescheid und ließ die Sache locker auf mich zukommen. Als Dosi dann am Donnerstag von der Arbeit kam hab ich mich auch ohne Probleme in den Kennel bugsieren lassen, denn ich hatte mich ja schon seelisch auf das Ganze eingestellt und hatte mir gedacht, warum vorher Kräfte mit Dosi beim Einfangen usw. verschwenden? Die Kräfte kann ich beim TA besser gebrauchen.

Wir also wieder mal durch halb Dortmund. 45 Minuten waren wir unterwegs und das war noch schnell. Zwischenzeitlich standen wir nämlich auch mal wieder im Stau und es ging nichts mehr; wie ich es hasse. Ich hab diesmal mal eine andere Variante von "Toby-will-auf-keinen-Fall-zum-TA"-Geschimpfe versucht. Ich habs mit Wehleiden versucht, hat aber genauso wenig funktioniert wie Meckern, Fauchen, Grollen und Schreien. Nächstens sag ich gar nichts mehr, bringt ja eh nix.

Irgendwann waren wir dann bei meinem TA und ich fragte mich, ob Dosi das eigentlich immer extra macht, dass es immer an meinem Impftag so brütend heiß ist?
Ich mach das nicht extra - ich schwörs!  In dem Wartezimmer war es so stickig und warm, man kriegte ja kaum Luft. Ein Minihund war schon da, der versteckte sich aber hinter den Beinen von seinem Herrchen. Es hätte keinen Wert gehabt schon im Wartezimmer die große Show abzuziehen, für das bischen Puplikum. Einige Minuten später kam dann noch ein Hund mit einem Frauchen an der Leine und die hatte noch nen Kennel dabei. Ich tippte ja auf ne Katze aber was muss mein Jägerauge sehen? Hühner!!!
Ich wußte ja erst gar nicht, was das für Federvieh war, aber Dosi hatte die Frau gefragt ob das Hühner wären und die Frau hat es Dosi bestätigt. Wow, Hühner sind toll, Hühner sind viel besser als Tauben, da ist auch mehr dran .... Ab jetzt fahr ich auf Hühner ab.
(Fragt sich, ob Toby jemals wieder ein Huhn zu Gesicht bekommt.)

Ich war ja so fasziniert von diesen Hühnern als plötzlich zwei Frauen ganz aufgeregt ins Wartezimmer stürtzten. Sie riefen "Notfall" und "Schnell Hilfe!" Ja wat war denn los? Die eine Frau lief wieder hinaus und ich hörte nur wie sie mit irgendwem lieb sprach und dann kam das heulende Elend herein. Ein kleiner weißer Hund, der völlig verängstigt war und scheinbar unter Schock stand. Er schlich ganz langsam und es sah bald so aus, als würde er jeden Moment umfallen, der arme kleine Kerl. Er wurde in ein Behandlungszimmer geführt und der Doc ist wohl auch gleich zu ihm. Er war vielleicht ausgesetzt worden oder hatte einen Unfall? Jedenfalls hatten ihn die zwei Frauen Mutterseelen allein gefunden und sich um ihn gekümmert.
Dosi nahm mich mit meinem Kennel auf den Schoß und meinte, dass das wohl jetzt etwas dauern würde und ich nicht die Nerven verlieren solle. Pah, Nerven verlieren. Ist doch klar, dass jetzt erst mal der kleine Kerl behandelt werden muss, da warte ich doch gern und außerdem ... Ich hatte doch mein Hühner-TV!

Irgendwann wurds dann aber doch ernst. Kaum wurde gerufen "Der nächste bitte!" war mein Schalter umgelegt. Ich fauche, ich spucke, ich grolle. Alle Anwesenden im Wartezimmer waren zutiefst beeindruckt. Dosi parkt mich auf dem Behandlungstisch und begrüsst den TA. Die TA-Assistentin wischt sich schon mal den Angstschweiß aus der Stirn und da ist ja ein neues Gesicht! Eine neue Azubine, die mich noch nicht kennt! Ich fauche kurz und guck dann Azubine groß an. Da sagt doch mein TA zu der Kleinen: "Holen Sie ihn schon mal raus!" Und jetzt kommts: Die will doch tatsächlich mein Gittertürchen auf machen! Dosi, die ja immer 5 m vom Behandlungstisch weg steht, springt in einem Finalen Rettungssprung zu meinem Kennel und knallt das Türchen wieder zu und ruft laut: "Um Gottes Willen, den können Sie nicht einfach so raus holen!!!" In dem Moment mach ich alles gleichzeitig. Ich schreie, ich fauche, ich knurre aber vorallem spring ich wie ein Geistesgestörter gegen die Gittertür. Diese Azubine springt völlig geschockt zwei Meter nach hinten und ihr quollen bald die Augen aus.
Mein TA und seine Assistentin haben sich schlapp gelacht. Der TA meinte lachend zu seiner Azubine "Ein bischen Spass muss sein". Ob die das jetzt witzig fand weiß ich nicht. Als auch Dosi sich schon den Bauch vor Lachen gehalten hat, hat sie wohl einfach mitgelacht, weil eben alle lachten. Also ich fand den Geck ja eher mau. Mein TA als Schelm :-(

Naja, es wurd dann ernst. Man begann das Dach meines Kennels zu lösen und ich schrie wie am Spiess und wie die das geschafft haben, das Dach auch gelöst von den Klippsen auf dem Unterteil zu halten weiß ich nicht, denn ich sprang in meinem Kennel herum wie Rumpelstilzchen. Aber was war das? Kein Micro-Faserlacken rot-weiß gestreift? Neee, der hat wieder ne Wolldecke - Klasse! Langsam bekomm ich die Decke übergezogen und ich verkrall mich augenblicklich darin und schreie was das Zeug hält. Plötzlich bin ich ganz in der Decke und nu muss es schnell gehen. Kenneldach ab, Assistentin drauf auf den armen Toby, Flanken freigelegt, zwei Spritzen rein und Flanken wieder schön verpacken (Toby ist eindeutig geimpft und nicht die Decke). Alle Anwesenden verschnaufen zwei Minuten - ich auch. Dann kommt der heikle Punkt. Der TA will seine Decke wieder haben und Tobys Kennel brauch ja sein Dach.
Ja, wie haben die denn das gemacht Dosi?
Toby ich weiß es nicht, ich hab nicht hingeguckt, weil Du mal wieder dermassen geschrien hast, dass es mir Angst und Bange wurde und du mir auch so leid tatest. Ich konnte da nicht hinsehen.
Hätteste ruhig gucken können. Meine Wolldecke hab ich verteidigt mit allen Kräften. Die Assistentin hat so daran gezerrt, dass ich bald mitsamt der Decke aus dem Kennel geflogen wäre. Ich möchte doch auch mal eine Trophäe.
Es dauerte eine Weile bis sie mein Dach wieder richtig befestigt hatten. Ich hab immer versucht an die Hände zu kommen. Bei Toby ist Schnelligkeit gefragt, jawohl. Wo war denn meine Azubine abgeblieben? Die stand die ganze Zeit weit entfernt an der Tür und schaute nur ungläubig mit weit aufgerissenen Augen. Sie fragte später den TA was ich denn für eine Katze wäre. "Da ist mal irgendwann jedes Vertrauen in Tierärzte  verloren gegangen und das kann man auch nicht mehr reparieren." hat er zu der verängstigten Azubine gemeint. 
Er hat es nicht verbockt. Er ist derjenige der es jetzt ausbaden muss, was jemand anderes mal verbockt hat. EIN KLASSE TA!

Dosi war so traurig. Sie sagte dem Doc, dass sie nie die Hoffnung aufgeben würde, dass sich mein Verhalten doch noch mal ändern würde. "Ach Frau W., sollte Toby's Verhalten sich tatsächlich irgendwann mal ändern, dann mach ich mir wirklich Sorgen um ihn. So lang er so hier ist, wie er nun mal ist weiß ich, er ist gesund und das ist die Hauptsache!"
Toby, dein TA hat nen Orden verdient."

Dosi, das macht sie immer, hat sich bei allen für mich entschuldigt und zig mal versichert, dass ich eigentlich ein herzensguter Kerl bin und ich sehr gern schmuse und ich eigentlich ein ganz lieber Kater bin. Der TA und seine Assistentin glaubens Dosi, obs die Azubine glaubt, bleibt ihr Geheimnis.

zurück


Also Dosi und ihre Vorstellungen ....
Am Sonntag den 28.06.2009 hab ich meinen zweiten Burzeltag gefeiert. Obwohl .... gefeiert wäre jetzt übertrieben. Gratuliert hat man mir. Von Dosi bekam ich nen Kuss auf die Stirn (den gibts jeden Tag) und von Toby bekam ich ne Backpfeife. Nur Oma hatte ein Herz mit mir. Ich bekam nen Esslöffel voll Sahne. Mönsch, eigentlich war doch für dieses Jahr die große
Joschi-Burzeltagsparty geplant, was'n daraus geworden?
Dosi, wie immer - keine Zeit! Hatte keine Zeit meine Freunde einzuladen, hatte keine Zeit den Partyraum zu gestalten wie das z. B. die Dosi von
Enja locker hingekriegt hat zum Burzeltag. Dosi hat ja auch irgendwann mal wieder Burzeltag. Ich werd ihr Zeit schenken, wenn ich auch nicht weiß wie das geht.

Ja, wie war denn mein Burzeltag? Morgens bin ich von niemanden lieb geweckt worden - Ich war der erste! Gleich erst mal ab zu Dosi ins Bett und Toby lag gleich daneben. Ich hock mich auf Dosi und ich weiß es ganz genau ... das hat sie auch gemerkt. Macht die die Augen auf? Neee! Ich versuchs mal mit Toby. Ich steig über ihn rüber und beiß ihm ins Ohr. Er zuckt und grollt vor sich hin, aber die Augen machte der auch nicht auf. Jetzt beiß ich ihn in den Hals!
Und, es hat gewirkt, Toby ist wach und flüchtet vor mir und das natürlich über Dosi die ob der 6 KG Toby in den Rippen wie ein Klappmesser zusammenschnappt. Jetzt ist sie wach :-)! "Seht zu das ihr Land gewinnt ihr Mistviecher"! Das war das erste was ich an meinem 2. Burzeltag zu hören bekam :-(! Ich war enorm enttäuscht von dieser Grobheit und dieser harten Worte. So etwas sagt man doch nicht zu einem Burzelkater, auch wenns früh morgens um vier ist, oder?

Toby wollte keinen Kontakt mit mir in den nächsten 4 Stunden und ist rauf auf den großen Kleiderschrank. Konnte ich ja noch mit leben, aber um fünf knurrte mir der Magen so arg, dass ich wirklich Dosi an ihre Pflichten (Napf befüllen) erinnern musste. Ich mich wieder auf sie drauf gesetzt und versuchs erstmal mit meinem Joschi-Köpfchen-Dreh denn darin bin ich ein Meister. Sieht se aber nicht mit geschlossenen Augen. Ich versuchs mal zärtlich mit der Pfote an der Nase, weil ich weiß, das mag sie. Keine Reaktion! Ich versuchs mit hypnotisieren, Toby ist darin ein Meister. Dosi macht die Augen nicht auf. Toby hat mal gesagt, wenn gar nichts mehr hilft um die Olle wach zu kriegen, schnapp dir die Füsse! Ich seh da einen Zeh, einen großen Zeh und .... Schnapp und richtig feste reinbeisse. Dosi ist wach! Ja und ich .... schneller als ich gucken kann aus dem Schlafzimmer verbannt und hock vor der zuen Tür :-(. Na, das war vielleicht ein toller Start in meinen 2. Burzeltag.

Um halb neun findet sich die ganze WG in der Küche zusammen. Toby eiligst erstmal ab zum Klo, weil dem pressierte es ja schon. Er war ja bei Dosi im Gemach und das Klöle steht in der Küche in die er ja nicht konnte, weil Dosi ja die Schlafzimmertür wegen mir zugesperrt hatte und somit Toby auch nicht in die Küche kam um mal aufs Klöle zu gehen. Gerafft? :-))
Toby macht da so fröhlich seine Geschäfte und ich beschlossen - Rache. Der war schließlich im Schafzimmer geblieben und hat auch nicht Druck auf Dosi ausgeübt, dass die in die Pötte kam die Näpfe zu befüllen. Ich guck mir Toby auf dem Klo an und in dem Moment wo er sich wirklich nicht wehren kann, greif ich an. Toby fand das jetzt nicht toll, aber jetzt hatte ich mir den Zorn von Dosi eingehandelt. Hach ja, ich hätt das besser gelassen, sehs ja auch jetzt ein. Naja, wenn mit mir die Pferde durchgehen.

Die gingen dann leider an dem Tag noch ein paar Mal mit durch. Ich weiß doch auch nicht, was mit diesen Rössern los war! Toby hab ich noch zweimal gebissen und Dosi einmal kräftig in die Wade. Autsch, geblutet hats! Das alles hat wohl meinen Burzeltag nicht unbedingt so ausfallen lassen, das man behaupten könnte, es wäre ein großer Feiertag gewesen.

Zu Futtern morgens gabs nix besonderes, zum Abendbrot auch nicht. Ne Party fand nicht statt. Toby wollte den ganzen Tag nichts mit mir zu tun haben und Dosi hat mir die Deviten gelesen - aber ein Geschenk bekam ich trotzdem. So ne blöde Mausi an ner Angel mit Gummiband in orange. Seit wann sind Mausis denn orange?

Ach Kinners, ihr sehts schon - den Burzeltag werd ich unter "Ferner liefen" verbuchen, aber es kam noch schlimmer. Abends, ich bin selbst noch zu ihr auf den Schoss gesprungen, wollte Dosi mal ein ernstes Wörtchen mit mir reden. Ich sitz da so auf ihrem dicken Bauch, guckt die mich feierlich an und fängt an ....:

... erwachsener solle ich jetzt werden.
Meine Fressnapfmanieren stänken zum Himmel.
Das Streu in der Toi müsse in der Toi verbleiben auch wenn ich gross gemacht habe und das Bedürfnis hätte, alles dreimal umzubaggern (Toby hätte das in meinem Alter schon kapiert).
Ausschlaggebend für das morgendliche aufstehen wäre nicht der Sonnenaufgang sondern der Wecker (Toby hätt das schließlich auch in meinem Alter schon kapiert).
Ich solle mich mal ernsthaft mit einem Aldi-Stick beschäftigen, denn es könne nicht angehen, dass ich auch mit zwei Jahren mit einem solchen nicht allein klar käme und mir Dosi immer helfen müsse. Jede Katze könne das schon mit wenigen Monaten nur ich nicht Ich hinke da entwicklungsmässig hinterher und darum solle ich üben, üben, üben. Toby konnte das mit zwei Jahren ... ach was, der konnte das schon mit 5 Monaten!

Grausam oder? Aber es kommt noch besser. Dosi wünscht ab jetzt, dass sie nicht mehr für mich bluten muss. Ich wär jetzt alt genug um zu begreifen, das menschliche Haut empfindlicher ist als z. B. Tobys Haut. Ja, aber den darf ich ja auch nicht mehr beissen!
Jetzt wirds arg: Toby müsse nicht jeden Tag das von mir kreierte
Fitnessprogramm absolvieren und schon gar nicht im Sommer. Beißen soll ich ihn nicht mehr und wenn er auf dem Klo sitzt, soll ich seine Privatsphäre respektieren und .... das soll ich jetzt alles so plötzlich mit zwei Jahren verstehen. Ich solle endlich etwas erwachsen werden ;-(
Also Dosi und ihre Vorstellungen ....

zurück


"Dosi, geht das jetzt alles wieder hier?" "Ja Toby, es geht alles wieder, leg los".


Mein lieber Katzengesangsverein. Kinners ich sag euch Chaos, Meuterei, Katastrophe und der ultimative Supergau! Seit Wochen sitz ich hier und will endlich loslegen mit diktieren und was ist .... kein Compi! Der alte hat aus heiterem Himmel das Zeitliche gesegnet und Dosi hat ja ewig gebraucht bis was Neues da war. Der neue sieht jetzt irgendwie ganz anderes aus und ich darf mich nicht auf die Tastatur legen, weil Dosi meint, ich würde ihr damit eventuell ihr System durcheinander bringen. Was'n für ein System? Die hatte auf dem alten Compi keins und so wie ich die Lage derzeit überblick hat sie das Chaos vollständig wieder so übernommen auf ihren "Lappy". Ja, ihr lest richtig, unser neues Familienmitglied heißt "Lappy". Compi steht noch rum. Joschi und ich reiben uns täglich mehrmals die Backen am Compi. Er wird mir fehlen der Kasten. Bevor Dosi Ablagekisten auf ihm stapelte, hab ich immer gern auf ihm gelegen. Er war immer so kuschelig warm und er hat so schön gesurrt. Lappy gibt kaum nen Ton von sich und wie gesagt, ich darf mich nicht drauflegen. Naja, wir müssen mit der Zeit gehen und wenn Lappy es mir endlich ermöglicht endlich wieder zu diktieren - Tschüss Compi!

Da es ja Dank des plötzlichen Dahinscheidens des Compis keine Juli-Galerie geben wird, obwohl genügend Fotos vorhanden wären, will ich wenigstens erzählen, was hier im Juli alles los war. Zunächst einmal will ich berichten wie warm es war. Kinners, von Montag bis Donnerstag wars immer so warm, dass ich immer den Reißverschluss an meinem Fell-Overall gesucht habe. Ich hab ne nicht gefunden, aber dafür bei Schritt und Tritt Haare verloren. Dosi war da richtig im Stress. Immer wieder raufte sie sich die Haare und fragte (sie guckte dann immer nach oben wenn sie fragte):
"Wohin mit all den Haaren?" Auch mal nach oben guck - wen hat Dosi das gefragt? Ich seh nur die Decke.
An den Wochenenden wars aber immer schlagartig kühler und Regen kam. Ein komischer Sommer dies Jahr. Dosi hat dann übers Wochenende all unsere Fellflocken von der Woche versucht zu bändigen, bis dann Montags wieder der Sommer zurückkam und alles wieder beim Alten war. Dosi hatte sich im Juli mal hingesetzt und eine mathematische Aufgabe gelöst. Sie hat die Haare je Tag hochgerechnet die Joschi und ich verlieren und sich dann im Internet kundig gemacht, wieviele Haare eine Katze hat und gemäß ihrer Berechnung müssten wir seit dem 27.07. kahl sein. Sind wir aber nicht :-(. Dosi war noch nie gut in Mathe, die hat sich bestimmt verrechnet.

Aber das ultimative Ereignis im Juli war ja: Wir hatten Besuch! Ich wußte ja schon wieder einen Tag vorher das da Besuch kommen würde, denn Dosi hat das große Sauberkeitszenario abgespult und nicht das kleine wie an den Wochenenden. Vor allem hinter meine ausgegangenen Haare war sie hinterher. Joschi verliert zwar auch Haare, aber nicht so büschelweise wie ich. Dosi macht ja normal gar nicht so ein Bohei aus den Haarbüscheln, aber an ihrem großen Sauberkeitstag im Juli wollte sie alle fangen, weil da käm schließlich Annika-Baby und da müsse alles an Haaren weg sein. Wer ist Annika? Kenn ich die? Ach so, Annika kommt nicht allein - Dani kommt mit. Kenn ich Dani? Ich kannte die zwei noch nicht, sind aber jetzt meine besten Freunde.

Ja wie war denn das? Wie gesagt, ich wußte ja das Besuch ins Haus steht. Ich und Joschi wurden sogar extra noch fein gemacht und bekamen unsere Piratentücher umgelegt für den Besuch. Dosi wollte wieder ganz schlau sein und hat mich und Joschi in der Küche eingesperrt, damit Joschi nicht sofort Verschwindikus macht. Hat diesmal aber nicht wirklich funktioniert. Dani und Annika haben noch einen Minimal-Blick auf Joschi erhascht und dann war er weg. Schisser, sag ich nur.
Dosi rief nach ihm. Nüx. Ich habs auch mal mit rufen probiert, aber nüx. Dosi hat mich dann immer gefragt, wo denn Joschi wäre. Was weiß denn ich! Soll ich den jetzt etwa suchen? Wozu? Selbst wenn ich ihn finde, ändert es doch nichts daran, dass er verschwunden ist.

Ich hab lieber erstmal unseren Besuch begrüsst. Dani und ich waren sofort die besten Freunde. Annika, da war ich erst nicht so sicher. Die ist ja so fürchtbar klein und zart. Ich weiß, dass Annika ein kleiner Mensch ist, denn ich bin einem so kleinen Menschen auch schon früher begegnet und weiß, so ein Mensch wächst. Hach meine kleine Annika. Du bist so klein, riechts so gut und bist so ein süsses kleines Mädchen.

Hab gleich an ihren kleinen Händen gerochen und an den kleinen Füßen. Sie hat mich angelacht und ich gleich zurückgelacht. Dosi sagt zwar, ich hätte genauso grimmig gekuckt wie immer aber das stimmt nicht. Ich hab mit Annika gelacht und deshalb hatte sie mich auch so lieb. Immer wenn ich kam lachte sie mit mir und geschrien hat sie gar nicht. Ach Annika, Dosi sagt ja oft, sie wünschte sich manchmal wir, ich und Joschi, wären klein geblieben, weil wir so goldig waren. Aber dann nimmt sie uns auch wieder in den Arm und sagt uns wie stolz sie auf uns zwei Burschen wäre und das es doch auch schön sei, dass wir größer und erwachsener geworden wären. Ich wünschte mir Annika, du bliebest immer die, die du jetzt bist, aber ich freu mich auch schon auf die Zeit wo wir miteinander spielen und richtig schmusen können. Hab dich richtig lieb. Hier schaut mal, dass ist meine kleine Freundin



Jetzt hab ich den Faden verloren. Wo waren wir? Joschi!
Joschi wie gesagt - verschwunden! Dani, Petra und ich haben den Schisser dann gesucht und .... wir haben ihn gefunden. Er war unter der Couch!

Nun kommt aber das aller Beste. Dani hatte für mich und Joschi extra ein wunderschönes Stinkekisssen genäht. Es war das schönste Stinkekissen, welches ich jemals zwischen den Krallen und unter der Nase hatte. Schwarz, mit Piratenkopf und echtem Baldriankraut drin. 

  

Dani hatte es Petra in der Küche überreicht und die ist gleich raus auf dem Balkon und rief nur: "Boah, stinkt das!" Was hat sie denn? Das ist doch sowas von geil .. schwärm. Ich hab mir gleich das Stinkekissen gekrallt und damit geschmust und es voll gesabbert und wehe es wollte mir irgendwer wieder weg nehmen. Meins! Meins! Meins!

Aber dann kam ER! Dani und Petra waren inzwischen wieder in die Küche zu Annika gegangem. Joschi hat ganz gemein die Gunst der Stunde genutzt und war unter der Couch vorgekrochen, hat sich das Stinkekissen auf dem Balkon geschnappt und hat es in seine Einzelteile zerlegt. Joschi, du bist ein gemeiner Schuft.

Nach einer Weile kamen Dani und Dosi auf den Balkon und sahen nur das zerfetzte Stinkekissen und ich sass traurig davor. Klar, erstmal viel der Verdacht auf mich - aber Dani und Petra sind ja auch nicht blöd. Da lag das zerfetzte Kissen und was lag daneben ....? Joschis Piratentuch!!!!!! Schisser und gemeiner Schuft du! Wie ist denn dein Piratentuch auf den Balkon gekommen, Schisser? Ich mach nix kaputt, Schisser, das ist Deine Spezialität. Wo biste denn wieder hin nach vollbrachter Tat? ... Schisser!!!! Unter die Couch!

Unter der Couch blieb er dann auch bis Dani und An
nika wieder heim fuhren. Petra musste dann auch noch mal schnell weg. Als sie wieder nach Hause kam, kam ihr schon der Duft der großen weiten Welt entgegen. Joschi war gleich als die Luft rein war unter der Couch vorgeschossen und hat es mit knapper Not noch aufs Klöle geschafft. Da hat er dann einen Megahaufen versenkt. So einen riesen Haufen hab ich noch nicht gesehen und gestunken hat der!!! Joschi war wohl schon längerer Zeit kurz vorm überlaufen oder besser gesagt kurz vorm platzen. Warum isser denn auch nur so ein Schisser und hat sich nicht vor getraut?

zurück


Ach ihr Lieben ....

ich bin der Joschi - Holt mich hier raus!!!!

Da beschimpft mich Toby als "Schisser" und ich will mich wehren und diktieren und Dosi sagt immer nur: "Jetzt nicht. - Später! - Keine Zeit! Eins nach dem anderem."

Dosi, hier ich, dein kleiner süsser Joschi möchte jetzt auch mal an den neuen Lappy und diktieren. Deine doofen Verzeichnisse, die Dank Vista durcheinander geraten sind, kannst doch auch später noch ordnen. Ich bin doch wohl wichtiger als diese doofen Verzeichnisse, oder?
Komm diktier, aber werd nicht so lang.

Ich will mich ja auch gar nicht über das Wetter beschweren auch wenn es viel zu warm ist. Auch das da schon wieder Besuch da war, will ich mich nicht drüber beschweren. Auch das du Dosi seit dem das Lappy da ist, jede freie Minuten nur mit dem verbringst - will ich mich nicht drüber beschweren. Selbst das ich auf wundersame Weise quasi über Nacht meine Augentasthaare auf der linken Seite verloren habe, will ich hier gar nicht erwähnen, obwohl das ja schon an ein Wunder heranreicht
(hier gibt es bisher nur Fakten und jede Menge Theorien, die noch nicht eindeutig eingeordnet werden können). Das ich hier so gut wie gar nicht bespielt wurde in den letzten Wochen - da brauchste dich nicht kümmern, Dosi. Der nächste Brief an den Tierschutz steht schon im Entwurf. Ich bin mir sicher, wenn der zweite Beschwerdebrief kommt, kommen die mal endlich in die Puschen und kümmern sich um mich, ich armer Joschi, ich.

.... Joschi, komm bitte zum Punkt, du weißt doch - keine Zeit!

ICH BIN KEIN SCHISSER! Ich weise derartige Vorwürfe und Verdächtigungen entschieden von mir. Wenn ich mich verkrümel wenn Besuch da ist hat das nichts mit Schiss zu tun. Ich will mit Besuch einfach nur nichts zu tun haben und das hat nichts mit Schiss zu tun. Ich nenne ein Beispiel: Die England-Invasion war wieder da und ich war zur Zwangsanwesenheit verdonnert. Mich hat keiner gesehen. Gott sei es gedankt hat auch keiner nach mir gesucht, weil die ja alle denken ich wäre ein Schisser. Ich war irgendwo (mein Versteck verrat ich nicht), aber kaum war die Invasion aus der Wohnung und ich hörte sie noch im Treppenhaus, stand ich mit hochgerecktem Schwänzle vor meiner Dosi Petra, um ihr mitzuteilen, dass ich nun gefälligst was in den Napf haben wollte. Die guckt mich mit gekräuselter Stirn an und will mir Angst einjagen:
"Vielleicht haben sie ja was vergessen und kommen noch mal zurück :-)))" Ich bleib mit hochgerecktem Schwanz vorm Napf stehen. Soll mir doch egeal sein, wenn se was vergessen haben und es nur abholen, sind se ja auch wieder weg - ich hab jetzt Hunger.

Meine Dosi denkt laut so vor sich hin:
Hallo, wenn er Angst hätte, würde er noch nicht nach Sekunden aus seinem Versteck kommen. Sein Magen wäre ihm im ängstliche Zustand egal. Eine verängstigte Katze schleicht erstmal herum und schnüffelt sich durch die Gerüche. Joschi schnüffelt nicht und schleichen tut er erst recht nicht. Auf dem Sofa hat wer sein Tempo vergessen. Toby schnüffelt und überlegt wem das Tempo gehörte. Joschi interessiert das gar nicht. Der haut sich den Wamst voll und liegt wenig später mit ner vollgefutterten Wampe auf dem Balkon, als hätt er das auch schon vor einigen Stunden getan. Joschi hat nicht Angst vor Besuch - er ignoriert ihn. Will er nix mit zu tun haben.

GENAU - UND DESHALB BIN ICH KEIN SCHISSER!
.... ich mag nur keinen Besuch.

zurück


Toby W.
aus Dortmund
die Straße verrat ich nicht                                                                                           

An das
Katzenordnungsamt
Krallenstraße 35
49809 Maunzhausen


Beschwerde

Hallo liebe Ordnungshüter des Katzenordnungsamts,

ich weiß jetzt gar nicht ob Ihr für meine Angelegenheit zuständig seid, aber Ihr wißt bestimmt wer zuständig ist und schickt dem dann meinen Brief, wenn ich bei Euch falsch sein sollte.

Erstmal zu mir: Mein Name ist Toby W. und ich wohn in Dortmund. Die Straße darf ich nicht verraten, denn das hat mir meine Dosi verboten. Wo ich auch gleich bei meiner Dosi Petra wäre. Mit der lebe ich in einer Stadtwohnung in einer WG. Zu der WG gehört die Dosi, ich und er, der Joschi. Joschi ist der, über den ich mich beschweren will.

Also, das ist nämlich so: Der Joschi war nicht von Anfang an in unserer kleinen WG. Erst war da Teddy, Dosi und ich. Dann war der Teddy plötzlich nicht mehr da und Dosi war der Meinung, nur zu zweit wäre ja keine richtige WG. Also wurde nach einem neuen WG-Mitglied gesucht und im Dezember 2007 zog dann Joschi bei uns ein. Ich mag den Joschi. Ist ein feiner Kerl, wenn auch manchmal etwas anstrengend. Er will viel mit mir spielen und er drängelt sich gern bei allen Sachen vor, aber dennoch mag ich ihn.

Kurz nach seinem Einzug stellte es sich heraus, dass Joschi in dem Tierheim, wo er vorher gewohnt hat, keine richtigen Napfmanieren gelernt hatte. Das ganze Futter schmiss der immer aus dem Napf oder es fiel ihm einfach aus der Schnute, weil er während der Futterrei nie konzentriert war und wenn er was interessantes sah, hörte der auf zu futtern und sperrte statt dessen das Maul auf und die Futterbrocken fielen raus. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie unsere Futterstelle manchesmal aussah. Überall die Futterbrocken und man musste mächtig aufpassen, dass man nicht auf einem der feuchten Brocken ausrutschte. Ich mich also an die Arbeit gemacht und Joschi das richtige Futtern beigebracht. Mir passiert sowas nämlich nicht, weil ich sowas auch ekelig finde und ich nicht an einer dreckigen Futterstelle futtern mag.
 

Ich hab ihm also gezeigt, wie man vernünftig futtert und er hat es sich angesehen und siehe da: Gleich beim ersten Versuch hat er es auch gekonnt. Ja, dumm ist der Joschi nicht. Ein paar Tage hat er dann auch anständig gefuttert, aber dann war wieder Sense. Ihn würden ja schließlich die Brocken nicht stören und so etepete wie ich wär er ja nicht. Seither futtern wir getrennt! Er zu erst und wenn er fertig ist kommt Dosi und macht alles schön sauber für mich und dann futter ich. Dosi hat schon mit uns geschimpft, weils andersherum für sie leichter wäre, aber ich hab ja schon erwähnt: Joschi drängelt sich gern vor.

Jetzt aber die Härte und warum ich überhaupt schreibe. Seit neuestem hat der Joschi ein Spiel, das ich zutiefst verabscheue, denn das ist einfach nur ekelig .... bäh. Wir haben eine Katzen-Toilette. Die benutzen Joschi und ich zusammen. Da machen wir groß und klein rein. Hoffentlich kriegt ihr jetzt keinen Herpes-Ausschlag :-(. Joschi holts Groß aus der Toi und spielt dann mit den Würstchen Fußball! Der macht da keine Unterschiede in den Würstchen! Ihm ist das völlig egal obs meine sind oder seine! Neee, er meinte letztens noch zu mir, mit meinen gings besser, weil die wären runder als seine! Das ist doch einfach BÄH, oder?
Durch die ganze Küche kullert er die Würstchen und die machen dann noch ekelige Streifen auf dem Fußboden und sticken tun die wie die Hölle. Mal abgesehen davon, dass der Joschi erst mit seinen Tatzen mit den Würstchen spielt und mich dann noch freundschaftlich umarmen will, IIIIhhhhhh. Mich schüttelt es dann immer vor lauter Ekel. Wenn Dosi das sieht, kassiert sie sofort die Würstchen ein und Joschi kriegt anständig geschimpft.

Er sitzt dann traurig da und beguckt sich seine Vordertatzen aber so bald wieder ein Würstchen in der Toi ist, geht das ganze wieder von vorne los. Ihr müsst mir da unbedingt helfen. Mag sein, dass ich ein Oberpingeliger bin, aber sowas, das geht doch nicht. Es ist ja auch nicht so, dass Joschi auf Toi-Würstchen angewiesen wäre, wenn er Spiel und Spass haben will. Also wenn wir eins haben ist es Spielzeug. Bälle ohne Ende, Spielangeln, Federangeln, Plüschmäuse, Stinkekissen - es mangelt uns an nichts.
Müssen es denn ausgerechnet die Stinkewürste sein, mit denen er spielen muss?

So, ich hab jetzt das ganze Problem vorgetragen, was zu meiner Beschwerde führt. Ich weiß ja nicht, welches Strafen es für so was gibt. Vielleicht ist das ja auch schon ein Verbrechen und ich hätte mich gleich an die Polizei wenden sollen und Anzeige erstatten. Aber ich will ja gar nicht das Joschi ins Gefängnis muss. ICH WILL NUR, DASS DAS AUFHÖRT! Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Vielleicht reicht ja schon eine Abmahnung. Die schickt ihr dann direkt zu ihm (selbe Adresse wie meine) und droht ihm
ruhig ein bischen - vielleicht mit Futterentzug oder so - denn sonst nimmt der Euch nicht Ernst. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Vielleicht entspricht mein Beschwerdebrief nicht dem, was Ihr sonst so bekommt, denn so elegant kann ich mich nicht ausdrücken, aber ich bin ja schließlich auch nicht studiert sondern nur ein ganz normaler Stadtkater, der sich auch nicht in der eleganten Gesellschaft aufhält, aber dennoch seine Rechte und Pflichten kennt. In dem Sinne verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Toby W.



PS: Beeilt Euch, Joschi hat schon wieder ne Wurst aus der Toi geholt.

zurück


Man haben wir malocht ....

Diesmal ist Dosi nicht dran Schuld, dass hier so lange keiner mehr was rein geschrieben hat. Diesmal hatten wir alle so viel zu tun, dass wir gar nicht dazu gekommen sind. Aber jetzt ist Ruhe eingekehrt und ich mach mal den Anfang.

Wir haben renoviert, Jawoll! Es fing ganz harmlos an. Dosi ist nicht zur Arbeit und ich hatte schon gedacht, schön kuscheln und schmusen, aber nein. Kaum gesessen hat unsere Dosi, nur geräumt. Alles aus den Schränken im Wohnzimmer hat sie geräumt. Erst gabs einen Haufen im Schlafzimmer und einen auf dem Balkon. Irgendwann ging nix mehr ins Schlafzimmer und dann hat sie die Küche auch noch vollgestellt. Der Haufen auf dem Balkon wurd auch immer größer und ich hatte jede Menge Spass darin herum zu klettern. Meine Herren, gut das Dosi das Bett freigelassen hatte, denn sonst hätten wir gar nicht gewußt, wo wir schlafen sollten.
Am darauf folgenden Tag verschwand dann der Haufen auf dem Balkon auf wundersame Weise. Dosi hatte gesagt: "So, das geht jetzt auf die Kippe." Mächtig geschnauft hat sie, als sie den Haufen immer kleiner machte, aber irgendwann war alles weg und Dosi auch. Als sie wieder Heim kam hat sie geschimpft. "Geldeintreiber, Schufte - früher gabs einmal im Jahr die Speermüllsammlung und die kostete nix!" 10 EUR musste die für den Balkon-Haufen bezahlen. In Anbetracht dieser doch erheblichen Geldsumme überleg ich ja jetzt, ob ich nicht besser auf die Geldstrafe von
5 EUR für Dosi verzichten soll.
Es wurd weiter geräumt und geräumt und Tüten und Kartons befüllt und dann musste ich zur Oma. Toby musste auch zur Oma, obwohl der sich mit allen Pfoten dagegen gewehrt hat. Er wollte unbedingt wissen was weiter passierte, denn er hatte schon so eine Ahnung ...

Ja Mann, ich bin doch nicht blöd! Erst räumt die alles aus, dann verschiebt die noch das Mobilar und geputzt und gewienert hat se auch. Es gab drei Möglichkeiten: Wir ziehen um, wir kriegen Besuch oder wir RENOVIEREN. Umzug zog ich nicht in Erwägung. Besuch? .... nee da hab ich nichts von mitbekommen - wir renovieren also. Ist doch klar, dass ich dabei sein muss! Wer soll so eine Renovierung denn leiten wenn nicht ICH!? Vor allem gibts doch beim Renovieren auch immer so ein Kabelgewurschtel, wie ich es liebe. Aber auch ich wurd zur Oma verfrachtet. Ich war so stinkensauer, dass ich bei Oma nichts gefuttert habe und angefaucht hab ich sowieso alle.

Abends durften wir dann wieder nach Hause. Uihh, das Wohnzimmer sah ganz anders aus. Weiße Wände und eine grün. Die grüne Wand haben Toby und ich dann lange bestaut und wir haben darüber diskutiert ob uns das jetzt gefällt. Toby fands poppig, aber mir gefiel die Wand vorher in weiß besser. Warum hat denn Dosi uns nicht mal vorher gefragt, wie wir es haben wollen, wir hätten doch mal drüber reden können. Gelb wäre doch auch schön gewesen, oder nicht?
Wir haben dann die dritte Nacht inmitten des Haufens im Schlafzimmer geschlafen und am nächsten Morgen inmitten des Haufens in der Küche unser Frühstück einnehmen müssen und auf dem Balkon war auch schon wieder ein Haufen. Ich war ja so froh, dass ich nach meinem Frühstück wieder nach Oma gebracht wurde. Da hatte ich meine Ordnung und meine Ruhe. Toby blieb bei Dosi - Wahrscheinlich brauchte sie seine Hilfe.

Naja, auf die Hilfe hätten ich und meine Mainzelmännchen zwar auch verzichten können, aber da ich um Toby's Handwerker-Spleen weiß, durfte er an dem Tag dabei sein, denn ich konnte auf ihn aufpassen, denn an dem Tag gabs nichts großes für mich zu tun. An dem Tag waren echte Kerle gefragt.

 

Joschi, du weißt ja nicht was du verpasst hast! Weißte noch die Bretter ...? Die waren schon einige Tage vor unserer Renovierung gekommen und ich hätt dem Spediteur ja geholfen beim Tragen, denn die Bretter waren ja so schwer, aber ich durfte mal wieder nicht :-(

 

Ja, die Bretter standen schon einige Tage vorher herum und Dosi hatte mir verboten zwischen ihnen rumzuwuseln. Sie hat immer gesagt: "Joschi, nicht zu den Brettern. Wenn du davon eins auf den Kopf bekommst hast du einen Dachschaden."

Joschele, die Bretter waren der Schreibtisch und ich hab den aufgebaut!
Na gut, ich nicht allein, aber ich war enorm nützlich für die Mainzelmännchen. Ohne mich hätten die den nie zusammengeschraubt. Erstmal haben wir uns zusammen die Bretter angeschaut und da wir ja nicht blöd sind, hatten wir eine ungefähre Idee wie wir es zusammenbauen. Zur Bestätigung zogen wir uns dann die Aufbauanleitung noch mal zu Gemüte und über unseren Köpfen tauchten Fragezeichen auf. Der D. und D. (die Mainzelmännchen) und ich haben ausgiebigst die Aufbauanleitung studiert und diese dumme Dosi guckte uns dabei über die Schulter und machte völlig unqualifizierte Bemerkungen wie sie denn meint, wie das zusammenbebaut werden müßte. Weiber, von nix ne Ahnung aber zu allem ihren Senf dazugeben!

Überleg: Schreib ich jetzt was dazu? Nein, ich überlass es dem Leser ob er meint, ob meine Bemerkungen wirklich unqualifiziert waren :-)))

Wir sind zwar ohne Plan, aber wir sind, an die Arbeit gegangen. Ich hab den Jungs die Schrauben und Dübel sortiert, habe mich zur Verfügung gestellt wenn etwas beschwert werden musste, hab zwischendurch zwei Werkzeug-Kästen einer TÜV-Prüfung unterzogen, die Arbeitsbekleidung von den Männern durchgecheckt und  habe mir ausgiebigst den Schraubbohrer angesehen und habe beschlossen, den wünsch ich mir zu Weihnachten. Zwischenzeitlich war ich mir nicht so sicher ob das auch wirklich alles passt ... aber plötzlich stand ER! Gut sah er aus, aber was soll der mitten im Wohnzimmer? Dosi hatte jetzt wieder das sagen und hat D. und D. angewiesen in welches Eck der schwere Schreibtisch sollte. Haben die auch brav gemacht und warum mir die dumm hinterher geschaut als ich genau in dem Moment ein Päuschen gemacht habe, weiß ich nicht. "Ach, wenn wirklich Hilfe gebraucht wird isser weg oder was :-))?" Das hat D2 gesagt und D1 meinte darauf, das würde er schon kennen. Immer wenn angepackt werden müsse, wäre Kollege Toby in der Pause. Haallooooo? Die steht mir zu und ich kann die nehmen wann ich will - mein Arbeitsvertrag hier ist gekoppelt an den Tarifvertrag für Katzengesellen im Handwerk. Ich kann Pause machen, wann ich will. Comprende Jungs?

Ich wurde ja abends erst wieder von der Oma abgeholt und hab erstmal den Schreibtisch bestaunt. Toby hatte da schon Feierabend gemacht und lag im Bett und ruhte sich von getaner Arbeit aus. Ja Ok., das Mobiliar stand wieder so wie ich es mag und der Schreibtisch machte sich nicht mal so schlecht an der grünen Wand. Das Lappy stand auch schon auf dem neuen Schreibtisch und ich staunte. Das funktionierte da genauso wie im Schlafzimmer. Haben se wirklich toll gemacht.

Joschi, ich schwörs, dass war das Geilste an der Renovierung. Ich hab mit den Jungs die Kabel verlegt und ICH habe dieses Lappy zum laufen gebracht. Die hatten ja gar keinen Plan und ich hab da erstmal Grund reingebracht. Die ursprüngliche Verlegung von Telefonbuchse zum Compi war ja echt abenteuerlich. D1 hat die damals verlegt, aber schwörte so einen Mist nie und nimmer verlegt gehabt zu haben. D2 und ich haben darauf nix gesagt, nur Dosi konnte ihren Mund nicht halten. "D., was für einen Mist hast Du verlegt?" Nach so langer Zeit zu meckern, typisch Frau, bringt doch nix. Ich hab die Fußleisten im Schlafzimmer gelockert, damit sie D2 leicht hervorziehen konnte. Wir haben darauf geachtet, dass die kleine Fußleiste nicht zu Schaden kam und erst Recht nicht das Kabel. Dann haben wir Kabel vom Schlafzimmer zurück ins Wohnzimmer verlegt. Kann mir mal einer sagen, warum Frauen bei solchen Aktionen immer gleich mit einem Eimer und einem Aufnehmer parat stehen?

Ich hab die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sauber gemacht!?

Wir haben dann gewurschtelt und verlegt und dann kam der große Moment. Kein Telefon! Hey, D1 haste da noch was verwurschtelt, dann rück raus mit Info. D1 behauptete nach wie vor er hätt so einen Mist nicht verlegt. Also Petra war das aber auch nicht, da pass ich nämlich auf.  Die verlegt hier keine Kabel ohne mein Wissen.

Wir haben gestöpselt und probiert ... und dann ging das Telefon! Lach ... es schellte auf einmal. Ok, Telefon ging wieder, aber was machts Lappy? Theoretisch ging der auch, wir aber nix an Leitung. Dosi kurz vor einem Schwächeanfall. Wir Männer haben dann Dosi beruhigt und dem ganzen mal eine halbe Stunde Zeit gegeben. Ich nahm in der Zeit meine zweite tariflich zugesicherte Pause ein und meine Kollegen beteten zum heiligen Geist. Plötzlich blinkte der Router und Dosi stürzte sich sofort ins Internet. Puh, Schweiß aus der Stirn wisch - ICH BIN EIN GENIE. D1 und D2 sind die besten Mitarbeiter die sich ein Chef wünschen kann und tatsächlich, eine gewisse Kompetenz würde ich nicht ausschließen :-))

 

Ja, ich kam dann wieder abends Heim. Ja doch, jetzt gefiel mir das alles schon viel besser mit dem Schreibtisch an der grünen Wand. Das ich da erst mal einen großen Bogen drum gemacht habe lag an mir. Toby ist ja immer an allem interessiert und mag Veränderungen. Ich bin da ganz Katze: 'Bloß nix Neues'!
Ich fands dann aber doch recht schnell ganz nett, aber wir hatten ja immer noch die Haufen in Küche und Schlafzimmer. Drei Tage hat Dosi gebraucht um die Haufen im Schlafzimmer und in der Küche abzutragen und jetzt ist es endlich wieder gemütlich und jetzt Dosi, zeig mal die
Fotos.

zurück


Heute war ein trauriger Tag, denn heute vor zwei Jahren ist der Teddy über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich hab ihn ja gar nicht gekannt, aber mir ist, als würde ich ihn genauso kennen wie Toby, Dosi und die Oma. Es wird noch so viel über ihn gesprochen und die Dinge die er so liebte wie zum Beispiel sein Körbchen sind alle noch da. In sein Körbchen gehen weder ich noch Toby, denn es ist Teddy seins und Toby hat gesagt, da haben wir zwei nichts drinne zu suchen. Ich hatte mich aber doch einmal hineingelegt, weil ich es mal ausprobieren wollte und da haben Toby und Dosi einen riesen Schreck bekommen weil sie im ersten Moment dachten ich wäre Teddy. Toby sass dann vor dem Korb und hat ganz traurig geschaut und Dosi musste weinen. Da bin ich ganz schnell aus dem Korb gesprungen und seither mag ich mich nicht mehr dort hineinlegen. Dosi hat zwar gesagt, ich solle das Körbchen doch nutzen, denn dafür sei es schließlich da, aber ich will niemanden traurig machen und darum geh ich da nie wieder rein.

Heute sind Dosi und die Oma zum Friedhof gefahren und haben wunderschöne Blumen mitgenommen und Kerzen. Toby hat noch kurz vorher an den Blumen geschnuppert und da hat ihn Dosi lieb gestreichelt und zu ihm gesagt, dass die für Teddy wären und da hat sich Toby ganz eng an Petra gedrückt. Wir wissen, dass viele Menschen glauben, dass wir Tiere vieles nicht verstehen, aber glaubt mir: Wir verstehen mehr als ihr denkt und wir fühlen mehr als ihr es euch vorstellen könnt.

Lieber Teddy,
Du fehlst uns allen. Auch mir, der dich leider nicht kennengelernt hat, aber ich weiß, wir wären gute Freunde gewesen. Ohne Dich gäbe es diese Homepage gar nicht und wir hätten nicht so viele liebe Menschen kennengelernt. Auch für diese Menschen bist Du noch lang nicht vergessen. Dein Platz ist zwar leer, aber Du bist immer noch bei uns, in unseren Herzen.

Dein Joschi

 

zurück


Komm Joschi, schnelle hingesetzt und den Wunschzettel geschrieben. Petra ist gerade in der Küche und die Klappe vom Lappy steht auf. Wie is'n die Adresse?


An das Christkind
Kirchplatz 3
97267 Himmelstadt

Iss zwar nur eine von Vielen, aber wird schon ankommen. Los Joschi, lass den Wünschen freien Lauf!

Öh, Ähm, .... überleg. Ich wünsch mir ne neue Mausi an ner Angel.

Das ist doch doof. Dosi hat doch im Sommer auf Vorrat für die nächsten 10 Jahre Mausis bestellt. Die liegen alle im Keller und warten auf Aktivierung. Da kriegste bestimmt eine neue heile zu Weihnachten. Los, weiter mit den Wünschen!

Öh, Ähm, .... überleg. Ich mag so gern ein bestimmtes Futter von Sheba was es nur immer an Feiertagen gibt. Das wünsch ich mir.

Depp, Weihnachten ist doch Feiertag! Kannste dein dummes Futter drei Tage hintereinander futtern. Los jetzt, wünsch Dir mal was anständiges!

Öh - wie wärs mit einer neuen Decke?

Pipikram. Kostet doch fast nix. Also wenn Du keine Wünsche hast - Ich hab welche:

1.    Ein neuer Kratzbaum;
2.    Neue Näpfe, am besten von Rosenthal;
3.    Eine eigene Dusche;
4.    Eine Bohrmaschine, dann kann ich mich nützlich machen;
5.    Einen Akkubohrschrauber. Hab genau aufgepasst wie man damit umgeht - kann ich mich
       auch nützlich machen.
6.    Einen Schwingschleifer und eine Flex. Weiß zwar nicht wozu man das braucht - aber kann ich mich
       bestimmt auch nützlich machen.
7.    Ein eigenes Zimmer;
8.    Einen großen Garten;
9.    6 Wochen Urlaub bei Wiesenhof wegen der Hühner;
10.  Nächstes Jahr kein Tierarztbesuch,
.... evtl. noch einen Chemiebaukasten. Soll sehr spannend und gefährlich sein.


Toby? Du glaubst doch nicht, dass Du auch nur einen einzigen deiner komischen Wünsche erfüllt bekommst, oder? Das Christkind kriegt ja nen Lachkrampf wenn es das liest. Also, ich hab dann doch einen großen Wunsch. Ich wünsch mir, dass wir alle gesund bleiben, dass auch unsere Freunde alle gesund bleiben und ich wünsch mir mehr Zeit für Dosi, damit sie mehr Zeit für uns hat.


Ja ok, dass wünsch ich mir auch - aber den Rest auch!

zurück


Ich hab auch Wünsche ....

nachdem ich jetzt gelesen habe, welche Wünsche Toby hat musste ich erstmal mit dem Kopf schütteln. Was, ihr glaubt das nicht - denkt ich hab mir das alles ausgedacht?? Ihr habt ja nicht Daniel Düsentrieb auf vier Pfoten als Mitbewohner!!!! Toby und Technik gehören zusammen, insbesondere wenns von Strom abhängig ist. Toby kennt jede Steckdose in dieser Wohnung genau und weiß, für welche Geräte diese Strom liefert. Toby weiß auch um den Nutzen von Batterien. Werden diese eingesetzt - brauchts Strom.
Beispiel kurz vor Weihnachten: Irgendwer bekommt zum Fest eine elektrische Pfeffermühle. Arbeitet mit Batterie und wollte unbedingt vorher ausprobiert werden - denn innerhalb von 14 Tagen kann man das auch bei nicht Funktionieren umtauschen. Macht das 'Ausprobieren' mal mit Toby!!!! Ich pack den Karton aus und Toby kriegt gleich große Augen, weil auf der Verpackung steht was von Batterie. Ich beginne auszupacken seh aber nix ..... Toby ist mit seinem dicken Kopf im Karton. Heraus fallen 6 kleine Batterien - Toby ist hin und weg. Ich setz mich mit der Pfeffermühle auseinander, Toby entschwindet mit den Batterien. Ich finde wenige Minuten später selbige unterm Bett. Ich kann nur mutmaßen welches stromabhängige Gerät er mit den Batterien zum Laufen bringen wollte, vielleicht die kleine Handnähmaschine, die nie funktionierte???? Ich sammel meine Batterien wieder ein und noch bevor ich alle zusammen habe, inspiziert Toby die Pfeffermühle. Er pfotelt an selbiger herum als wenn ich zu blöd wäre zu verstehen, wo die Batterien hineingehören. Ich werkel mit den zusammengesuchten Batterien und meiner Pfeffermühle weiter rum. Dauert Toby alles viel zu lang. Das Ding tut ja auch nach zehn Minuten noch nichts! Hatte ja auch noch keinen Pfeffer!!!! Kaum war Pfeffer drin mahlte das Ding und Toby konnte sich kaum halten vor Begeisterung. Es surrt, unten komnt was raus - wie funktioniert das? Toby wollte mit mir, und das schwör ich, diese Pfeffermühle komplett auseinanderlegen, damit er weiß wie was funktioniert. Das es nur mit den Batterien funktioniert weiß er, dass da unten Pfeffer raus kommt interessiert ihn nicht. Liebes Christkind ... ich hätt dann da auch so ein paar Wünsche.

Toby braucht dringendst ein neues Hobby. Am besten wäre was stromunabhängiges. Ich greif da auch gern tiefer ins Portemonnaie, liebes Christkind, wenn Du ne Idee hättest mit was wir zwei Toby von seinem Handwerkerwahn heilen könnten. Hab neulich mal den Zolllstock rumliegen lassen - Toby hat auf selbigen geschlafen und war nicht bereit den rauszurücken!?! Also wenn man der These glaubt das wir alle schon mal gelebt haben ..... Was zum Geier war dann Toby?

Jetzt aber zu meinen Wünschen:
Katzenmäßig: Ein bischen mehr Sauberkeit am Napf. Das Streu auf dem Klo gehört ins Klo - ein bischen mehr Zurückaltung beim Abziehen. Abziehen!!!!! Ich wünsch mir das Jochi das endlich mal macht! Der steigt da rein, macht seine Geschäfte und dann nach ihm - die Sintflut :-). Der zieht nicht mal ab!!!!:-))))
Dahin gegen übertreibts dann Toby. Der macht gleich eine Grundreinigung der Toi, dass nix mehr an Streu drin ist.
Außerdem wünsch ich mir von ganzen Herzen, dass die Kater die Uhr lernen und sich dann auch problemlos von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt einstellen lassen. Ich steh von Montag bis Freitag um 05.45 Uhr auf - nicht um 04.00 Uhr!  Auf meiner Blase hat zwei Stunden nach dem Zubettgehen keiner mehr was zu suchen, außer es wäre ein Notfall. Dann wäre meine Blase der Notschalter!!!! Ham die Kater bis heute nicht verstanden und ich leide dementsprechend akut an Schlafmangel.
Joschi und seine Mausis (die Augen verdreh)! Ich weiß er liebt seine Mausis. Nicht nur ich und meine Mutter schwingen die. Mittlerweile schwingt die schon die halbe Nachbarschaft inkl. sämtlicher Freunde und Bekannter und irgendwie sind alle genervt.  Wir versuchen ihn zu entwöhnen - aber irgendwo findet der immer wieder eine die er anschleppt und die dann durch die Gegend geschwungen werden soll. Das viele Mausis kaputt sind liegt wohl an Toby. Ich hab ihn in Verdacht, dass er die Mausis alle kaputt macht! Nicht das er Joschi was böses will - aber auch Toby ist genervt :-)))

Persönliche Wünsche - gar Materielle? Kaum; was ich mir wünschen tät und Geld kostet, schenkt mir eh keiner drum sag ich auch nicht was es wäre.
Fürs Fest: Gemütlichkeit, Frieden, ne gute Tat ... und das ich wüßte, was ich zum Fest kochen soll.

Sheba!!!! Nee, Katzenschmaus mit Rind!
Hä ?????


31.12.2009

Oh, schon wieder Zeit für die Jahresendansprache

Mich feierlich hinsetz, räusper, mein Wichtiggesicht aufleg: "Liebe Gemeinde ....."

... Schubs, in den Hintern beiß ......
Liebe Freunde!
Heute möchte ich ein paar Worte an Euch richten. Das Jahr geht zu Ende und wir sollten nicht nur in die Zukunft sehen, sondern auch in die Vergangenheit. Vorgestern, hatte ich hier mein zweijähriges Dienstjubiläum. Vor zwei Jahren wurde ich hier mit offenen Armen und Pfoten empfangen. Ich gönnte mir eine gewisse Eingewöhnungsphase um erstmal zu schauen wie das hier abgeht bis ich mich entschloss so nach und nach die Ruder in die Pfoten zu nehmen. Och, bei Oma-Dosi brauchte ich da keine harten Mitttel. Die verzauberte ich im Nu mit meinem Charme. Manchmal sagt sie heute, ich wäre ein kleiner Teufel - aber dann guck ich - wie nur ich gucken kann - und schon isse hin.
Bei Toby wars etwas schwieriger. Der verzeiht mir alles, selbst wenns weh tut, aber mir unterodnen wollte der sich dann auch nicht gleich. Es kann nur einen Chef geben und ich bin diesbezüglich knallehart. Wie unterwirft, so eine halbe Portion wie ich es denn bin, einen Toby? Man macht alles, damit auch so ein Haudegen wie Toby ner halben Portion wie mir nicht böse sein kann Ich beiß den wie ich will, Futter kriegt er von mir zugeteilt (er darf futtern, was ich nicht mag),  sollte er mal grummeln, leg ich mich direkt unter ihn auf den Bauch - den er sogleich abschleckt - zappel ein bischen mit Pfötchen - schon macht der was ich will.

Dosi ist ne harte Nuss. Sie schimpft immer mit der Oma-Dosi . Ich wäre ein kleine Teufel und hochintelligent und das schlimmste wäre, wenn Deppen sich von mir um die Kralle wickeln ließen. Die bringt es tatsächlich fertig mich auch zu ignorieren. Leg ich mich auf ihren Schoß und präsentier ihr meinen Bauch - krault die dann? Nee, die macht die Beide auseinander und ich knall auf den Boden. Ich bin da hart im Nehmen und kletter gleich wieder hoch. Die guckt dann um mich herum oder noch besser gleich durch mich durch und quatscht mit Toby. Irgendwann werd ich wütend weil mir nicht die Aufmerksamkeit gewidmet wird, die MIR zusteht und beiß sie in die Hand - oder wenn richtig wütend bin - in die Nase. Dann guckt die mich ganz streng an und dann schnauft sie wie ein Walross. Das ist der Moment wo ich all meine Trümpfe auspack. Ich guck wie eine halbverhungerte Katze, fall um vor lauter Schwäche um, reiß meine Pfoten in die Luft und tu als würd ich schlafen und schlecht träumen. Gleichzeitig linse ich zu meiner Mausi und gurre und wenn die Dosi dann die Beine breit macht um mich zu Fall zu bringen halte ich mich vollstens Entsetzen an ihr fest ..... und sie fängt mich auf, beschmust mich, Küsschen krieg ich, Toby spielt nur noch ne Nebenrolle. Zum Napf werd ich getragen, jede Tür wird mir geöffnet, sollte ich unpässlich sein bekomm ich mein Klo ans Bett und das Futter vom Löffel. Ich hab hier alles im Griff und da ich hier ein festes Arbeitsverhältnis habe, wirds auch im neuen Jahr so sein.

Darf ich jetzt, du halbe grössenwahnsinnige Portion? Lassen wir Joschi seine Träume. Von mir aus kann der hier Chef spielen so viel wie er will. Ihr wißt wer hier der Boss ist, gelle? Ein neues Jahr wird bald beginnen. Was wird es uns bringen? Für Dosi viel Arbeit und ihre Zeit wird wohl leider noch knapper. Für Joschi gleich im Januar/Februar den TA-Besuch, denn der wär dann fällig. Für mich, aber auch für Dosi, etwas abspecken, denn wir haben beide etwas zugelegt im letzten Jahr und deshalb haben wir beschlossen zusammen jeden Tag etwas Gymnastik zu machen und ja auch ..... FDH. Das Gymnastik-Programm - da müssen Dosi und ich noch wegen der Details diskutiereren, aber wir haben beide unsere Ziele. Bis März Dosi - 5 KG. Ich bis März 500 g! Joschi ist ja aus dem Schneider denn der hat, egal wieviel der futtert, immer Idealgewicht.
Vorgenommen haben wir uns alle, gesund zu bleiben, auch knappe Zeit immer miteinander zu verbringen, dass unsere Freunde alle gesund bleiben, dass wir uns wiedersehen und dass alle die Daumen drücken wenn ICH die erste Lunte anbrenn zum großen Sylvester-Feuerwerk
Joschi lauf und Pfoten auf die Ohren- gleich kanllt's :-)))))



Allen ein Prost Neujahr und alles erdenklich Gute für 2010